Die unterschiedlichsten Fragestellungen werden mit einer Umfrage und hierfür speziell angefertigten Fragebogen ausgewertet. Hierbei ist entscheidend, dass der Fragebogen konzeptionellen Richtlinien der Statistik bzw. empirischen Sozialforschung entspricht. Die anschließende Umfrage verfolgt das Ziel geeignete Daten mittels Fragebogen zu erheben. Diese Daten werden schließlich einer Auswertung unterzogen, mit dem Ziel die vorab definierten Hypothesen zu prüfen. Fragebogen-Auswertungen werden im unternehmerischen, wie auch im akademischen Bereich häufig verwendet. Für Unternehmen sind Umfragen in Form eines Kunden- oder Mitarbeiter-Fragebogen interessant, mit dem Ziel die Bedürfnisse der jeweiligen Personengruppe zu untersuchen. In der Forschung und im universitären Umfeld werden Fragebögen und Umfragen verwendet, um qualitativ hergleitete Hypothesen zu prüfen. Dies geschieht häufig mit einer Auswertung via Fragebogen erhobenen Daten.
Die Mehr als Durchschnitt Statistikberatung berät Sie gerne zu den Themen Fragebogen- bzw. Umfrage-Auswertung. Hierbei erstreckt sich das Portfolio an Dienstleistungen über die Erstellung von Fragebögen, zu der Durchführung der Umfrage bis hin zum auswerten der Umfrage.
Weitere Informationen zu Fragebogen- bzw. Umfrage-Auswertung
Umfrage-Auswertung: Vorüberlegungen
Vor Beginn der Erstellung eines Fragebogens, nachfolgender Umfrage und anschließenden Auswerten müssen sorgfältigePlanungen und konzeptionelle Dinge durchdacht werden. Darunter zählen unter anderem Überlegungen zur Stichproben-
ziehung, zur Ansprache der Befragten, zur Wortwahl der Fragen und zur methodisch korrekten Wahl der Skalen.
Vor der eigentlichen Umfrage
Ist der Fragebogen erstellt, so sollte jener vor der eigentlichen Befragung getestet werden. Dies erfolgt im sogenanntenPre-test. Hierbei handelt es sich um Umfrage auswerten an einer Teilstichprobe. Die so erhobenen Daten werden einer Auswertung
unterzogen, mit dem Ziel Schwachstellen an den Daten oder am Fragebogen frühzeitig zu erkennen und für die spätere
Befragung zu eliminieren.
Die Befragung
In den meisten Fällen wird eine Umfrage online oder schriftlich erfolgen. Seltener kommen Telefon- oder persönlicheBefragungen zum Einsatz. Der Vorzug der Online-Umfrage liegt beispielsweise bei der vergleichsweise schnellen
Durchführung bei einem moderaten Datenumfang. Nichtsdestotz müssen Vor- und Nachteile der einzelnen
Umfrage-Methoden abgewägt und gegebenenfalls bei der Interpretation der Ergebnisse beachtet werden.
Das Auswerten des Fragebogens
Eine Umfrage ohne eine statistische Auswertung ist nicht denkbar. Somit gestaltet sich die Fragebogen-Auswertungelementar im Prozess einer Umfrage. Basierend auf den Zielen der Umfrage bzw. der Forschungsfragen werden die Daten
zunächst aufbereitet und danach adäquat ausgewertet. Demgegenüber können auch rein explorative Untersuchungen mit
einer Fragebogen-Auswertung gemacht werden. In diesem Falle liegen keine Forschungsfragen bzw. Umfrage-Ziele vor,
sodass bei dem Umfrage auswerten, durch die Statistik-Beratung, nach relevanten Informationen gesucht wird. Nach erfolgtem der Umfrage auswerten, werden die Ergebnisse geeignet interpretiert und visualisiert. Dies geschieht, im
Kontext der Umfrage-Ziele, in Form von Berichten, Präsentation und/oder persönlich.
Fragebogen-Erstellung
Erstellung von Fragebögen nach statistischen und testtheoretischen Richtlinien
Konstruktion von Fragen und Antwortskalen
u.v.m.
Pretest
Überprüfung der Antwortskalen
Identifizierung schwieriger Fragen
Pretest und Anpassung idenitifizierter Parameter
Erkennung erster Indizien bezüglich der Hypothesen
u.v.m.
Durchführung der Umfrage
Ablaufplanung und Umsetzung von Feldversuchen
Datenerhebung
Datenaufbereitung
u.v.m.
Fragebogen-Auswertung
Auswertung Ihrer Daten vor dem Hintergrund Ihrer Auswertungsziele
Beschreibende Statistik, Häufigkeitstabellen, Mittelwerte, Streuungsmaße, etc.
Reliabilitäts- und Faktoranalysen
Regressionsmodelle
Strukturgleichungsmodelle
u.v.m.
Interpretation und Präsentation der Ergebnisse
Interpretation der Ergebnisse in Bezug der Forschungshypothesen
Aufbereitung der Daten in Form von Tabellen und Grafiken
Statistische Berichte nach wissenschaftlichen Standards
u.v.m.
Informieren Sie sich über die Konditionen
Sie erreichen Mehr als Durchschnitt telefonisch unter +49 152 2269 1443
Sie erreichen Mehr als Durchschnitt über per Mail
Nutzen Sie das Kontaktformular, um Mehr als Durchschnitt zu erreichen.